Physiotherapie Lucks&Schnurstein Lankwitz
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Physiotherapie Lucks & Schnurstein 

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Hinweise

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Wissenswertes von A bis Z

Prävention und Fitnesskurse

Diabetiker Gruppen:

Eine gute Möglichkeit durch Regelmäßigen kraft und Ausdauersport, Ihre Situation zu verbessern. Es gibt Ihnen die Fähigkeit neues Vertrauen in den eigenen Körper zu entwickeln und somit auch Ihre Gesamtsituation nachhaltig zu verändern.

Ziele:

  • Erhalt und Verbesserung der Kraft und Ausdauer

  • Verminderung des Muskelabbaus im Alter durch fehelende Mobilität

  • Verbesserung der Lebensqualität

  • Gewichtsabnahme

 

Kraft und Ausdauergruppen:

Das Krafttraining dient dazu schlaffe Muskeln zu trainieren, oft kommt es bei schlaffen Muskeln dazu, dass man nur langsam gehen kann, Schwierigkeiten hat die Treppen zu bewältigen und dass es einen schwer fällt vom Stuhl aufzustehen. Durch mangelnde Kraft kommt es auch oft zu Rückenproblematik, da die Bandscheiben geschädigt werden. Gelenke werden falsch belastet, die Bänder überstrapaziert, die Atmung eingeschränkt. Dies sind oft folgen der schwachen Muskulatur und der einseitigen Belastung.

 

Ziele:

  • Besseres Gangbild (Längere Strecken)

  • Allgemeiner Kraftzuwachs der großen Muskelgruppen

  • Spez. Kraftsteigerung der Oberschenkelmuskulatur ( Treppensteigen + )

  • Verbesserung der Lebensqualität

  • Gewichtsabnahme

  • Reduzierung der Rücken und Gelenkproblematik

  • Herz-Kreislauf Anregen

Sturzprophylaxe:

Stürze sind mit die Häufigste Ursache wo durch Verletzungen entstehen, durch Unterschiedliche Ursachen ausgelöst, Unachtsamkeit, Gleichgewichtsproblematik oder Erkrankung des Bewegungsapaarates. Die Folgen danach sind oft Angstzustände vor erneutes Fallen, Prellungen und Hämatome oder Brüche. Schon durch einfache Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Kraft lässt sich das Risiko von Stürzen erheblich verringern.

Ziele:

  • Verringertes Risiko des Stürzen

  • Das Gleichgewicht kann aufgebaut/ erhalten werden

  • Verbesserung der Lebensqualität

  • Sicheres Gehen (erleichtertes Treppen laufen)

  • Bessere Einschätzung der Wahrnehmung

  • Verbesserte Mobilität

  • Feste Standfestigkeit

  • Kraftaufbau

Rückbildungsgymnastik:

Um nach der Geburt wieder in Form zu kommen empfiehlt sich eine Rückbildungsgymnastik. Durch sanfte Übungen gewöhnt sich der Körper langsam an Anstrengungen, es ist wichtig den Körper zum Anfang nicht zu überfordern. Die Rückbildungsgymnastik soll den erschlafften Beckenboden/ Bauchmuskulatur wieder Kräftigen um das Risiko der Spätfolgen ( wie Gebärmuttersenkung und Inkontinenz) zu senken.

Ziele:

  • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur

  • Wahrnehmung der Muskulatur ( Anatomie und verbale Hilfen )

  • Kräftigung der Bauchmuskulatur vorwiegend die schrägen Bauchmuskeln

  • Aktivieren von Kreislauf und Muskulatur

  • Haltungskontrolle

  • Tonusregulation der verspannten Nackenmuskulatur

  • Wiederherstellen der synergistischen Abläufe zw. Beckenboden und Allg. Atmung

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